Sportabzeichen

Wir machen gemeinsam mit Dir und Deiner Familie das deutsche Sportabzeichen im Jahr 2023!

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination.

Wir bieten euch die Möglichkeit euch optimal auf die Abnahme des Sportabzeichens vorzubereiten. An neun Trainingsterminen habt ihr die Möglichkeit, die verschiedenen Disziplinen der vier motorischen Grundfähigkeiten auszuprobieren, zu trainieren  und von uns fachkundige Unterstützung zu erhalten. Ende September ist es dann soweit: Ihr absolviert vier Disziplinen eurer Wahl und haltet nach einer erfolgreichen Teilnahme eurer Sportabzeichen in den Händen.

Setze Dir ein neues Ziel und absolviere mit uns Dein Sportabzeichen 2022!

Wir freuen uns auf Dich!

Charlotte, Lena-Marie, Michael, Ulf und Rüdiger (Sportabzeichen-Team)

Trainingstermine

Ab Mitte Mai, jeden Montag 18:45 Uhr

Treffpunkt: Sportplatz Barsbüttel (bei der Sprecherkabine)

DSA_Poster_Zielerfuellung_Erwachsene_A3_2021 DSA_Poster_Zielerfuellung_KiJu_A3_2021

Das Deutsche Sportabzeichen des DOSB

Das Deutsche Sportabzeichen ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen. Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Aus jeder dieser Disziplingruppen muss eine Übung erfolgreich abgeschlossen werden, um das Deutschen Sportabzeichen auf den Leistungsstufen Bronze, Silber und Gold zu erwerben.

Die zur Auswahl stehenden Disziplinen und die nach Alter und Geschlecht differenzierten Leistungsanforderungen für das Deutsche Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche und das Deutsche Sportabzeichen sind in den jeweiligen Leistungskatalogen geregelt. Hierbei zählt das Alter, das in einem Kalenderjahr erreicht wird, für die Altersgruppe. Diese haben wir für euch hier einmal angefügt.

Das Deutsche Sportabzeichen wird verliehen

• als Deutsches Sportabzeichen für Kinder und Jugendliche an Jungen und Mädchen, ab dem Kalenderjahr, in dem das 6. Lebensjahr vollendet wird
  • als Deutsches Sportabzeichen an Erwachsene, ab dem Kalenderjahr, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird.

Deutsches Sportabzeichen Jugend

Das Deutsche Sportabzeichen Jugend wird allen Sportlern verliehen, die in dem Kalenderjahr das 6. Lebensjahr vollenden. Gemäß den erzielten Leistungen in der jeweiligen Altersklasse kann man das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold erreichen.

Deutsches Sportabzeichen

Frauen und Männer erhalten ab dem 18. Lebensjahr bei einer erfolgreichen Prüfung das Deutsche Sportabzeichen.

Wie bei den Jugendlichen erreicht man gemäß seiner Leistung das Sportabzeichen in Bronze, Silber oder Gold. Nach erfolgreichen Wiederholungsprüfungen kann man nach 5 Jahren das Abzeichen mit der Zahl „5“ erhalten, nach 10 Jahren mit der Zahl „10“ etc.

Weitere Informationen über das Sportabzeichen findet ihr auf der Website des Deutschen Olympischen Sportbundes unter https://www.deutsches-sportabzeichen.de.