BallSport

Volley-Ballteam19:30 - 21:00
EKG-Halle

BALLTEAM … BALLSPIELE UND GYMNASTIK FÜR ERWACHSENE

Wer einen sportlichen  Ausgleich zum Berufsalltag sucht, der wird sich bei uns im „Ballteam“ und unserem Trainer Hermann wohl fühlen.

Wir sind Frauen und Männer von ca. 30 – 60 die sich regelmäßig zu einem 90 Minütigen verlässlichen Sportprogramm treffen und dort mit Freude, Spaß aber auch Ernsthaftigkeit bei der Sache sind.

Nach dem Motto: Spielerisch mehr Kondition erreichen, Beweglichkeit und Kraft erhalten.

Das Sportprogramm umfasst verschiedene Aufwärmspiele und -übungen, etwas Gymnastik und im Hauptteil Basketball und Unihockey sowie Volleyball.

Selbst in der CORONA-Zeit suchten wir nach Möglichkeiten uns in Bewegung zu halten. Es gelang, weil wir unsere Trainingseinheiten nach draußen verlagerten und Ballspiele mit Abstand durchführten (Volleyball und neu Faustball).

Im vergangenen Winterhalbjahr verlagerten wir unsere Aktivität ins „Homeoffice“ und trafen uns „online“. Hermann dachte sich passende Fitness-Übungen aus und wir folgten nur zu gern. Bei einem anschließenden kleine „Stützgetränk“ tauschten wir Neuigkeiten aus und blieben so in Verbindung.

Interessierte benötigen keine Vorkenntnisse, Interesse am Sport mit Anderen und der Wunsch nach mehr Fitness reichen.

Die Gruppe trifft sich in der Regel immer zur oben genannten Zeit in der Sporthalle der Erich-Kästner Gesamtschule, Soltausredder 28 in Barsbüttel – kommt einfach vorbei und macht gleich mit.

Fragen an: Hermann Timm (Spartenleiter) ballteam@barsbuetteler-sv.de

Das „Volley-Ballteam“

Pritschen, Baggern, Schmettern, Blocken

Wer diese Begriffe kennt, denkt sofort an eine der schönsten und attraktivsten Mannschafts-Sportarten, die es gibt: Volleyball!

Seit vielen Jahren besteht schon das Ballteam, das hauptsächlich Basketball und Hockey spielt, und Volleyball nur einmal im Monat. Das reichte einigen Ballteam-Mitgliedern nicht mehr und so wurde Anfang des Jahres kurzerhand und mit tatkräftiger Unterstützung der Spartenleitung und der Vereinsführung, ein zusätzliches „Volley-Ballteam“ etabliert, das jeden Donnerstag von 19.30 bis 21.00 Uhr in der EKG-Sporthalle trainiert und spielt.

Wir suchen auf diesem Wege noch neue Mitspieler, um unseren Kader zu vergrößern. Wer also die obigen Begriffe kennt oder sie vertiefen möchte, ist zu unseren Trainingszeiten herzlich willkommen!

„Apfelblütenturnier“ im alten Land

Bei herrlichem Wetter hat unser BSV Ballteam das erste Mal am Apfelblütenvolleyballturnier in Steinkirchen teilgenommen. Zwölf Mannschaften in zwei Gruppen sind gegeneinander angetreten, um als ersten Preis, einen jungen Apfelbaum untereinander auszuspielen. Schon die gemeinsame Anreise – ALLE in einem Bus – hat Spaß gemacht und hatte Klassenfahrt Charakter.

Da unsere Gegner gut eingespielte Mannschaften waren, die auch regelmäßig ausschließlich Volleyball spielen und trainieren war klar, dass es für uns nicht ganz einfache werden würde. Wir trainieren ja regelmäßig neben Basketball, Hockey und Volleyball auch andere Ballsportarten. Zumindest den letzten Platz wollten wir bei diesem Turnier nicht belegen.

Zusätzlich mussten wir auch Schieds-, Punkt- und Linienrichter stellen, die nach internationalen Regeln, die Spiele der Gegner leiten mussten. Auch diese Aufgabe haben wir mit Bravour gemeistert. Taktisch konnten wir unsere Spielweise ändern, so dass wir mal mit einer vorgezogenen und mal mit einer zurückgezogenen sechs spielten. Im Verlauf des Turniers haben wir uns dann weiter gesteigert, so dass einem Einzug ins kleine Finale nicht mehr im Wege stand. Sogar gegen die berüchtigte „Obstmafia“ haben wir gewonnen. Für das leibliche Wohl war auch gesorgt, denn es gab, wie im alten Land üblich, viele Obstkuchen an einem riesigen Kuchenbuffet, in unzähligen Variationen zu genießen.

Auch ein Geburtstagsständchen für unser Geburtstagskind Narjes konnten wir an einer Stelle in den Programmablauf mit einbringen. Am Ende belegten wir einen Platz im Mittelfeld und hatten viel Spaß an einem unvergesslichen Nachmittag im April.

Hermann Timm (ÜL)

Anmerkung:

Wir haben dies mit zum Anlass genommen und sogleich ein weiteres bzw. zusätzliches Angebot eingerichtet. Angesprochen sollen damit alle Interessierten, welche Spaß am Vollevball haben.

Gedacht für Erwachsene ab 18 Jahren, welche möglichst schon etwas Erfahrung (aber nicht zwingend) mitbringen und mit Spaß dabei sein wollen.

Trainiert wird immer Donnerstags um 19:30 Uhr in der EKG-Sporthalle.

Es freuen und erwarten Euch Martin und Thorben (Ballteam)

Hier noch ein paar Eindrücke unseres Ballteams: