ALLGEMEIN: BFD/FSJ´LER ZUM 01.09.2018 GESUCHT

Abitur erfolgreich bestanden ! Was nun ?

Wie wäre es mit einem Freiwilligendienst im Sport beim Barsbütteler Sportverein

in Kooperation mit der Gemeinde Barsbüttel

Sie arbeiten gerne mit Kindern und Jugendlichen ? Sie sind sportlich aktiv ? Sie interessieren sich für einen Freiwilligendienst ( FWD ) „Freiwilliges soziales Jahr“ bzw. „Bundesfreiwilligendienst“ ? Dann wäre ein Freiwilligendienstjahr im Barsbütteler Sportverein ( BSV ) vielleicht das Richtige für Sie.

Der Freiwilligendienst im Sport ist ein Bildungs- und Orientierungsjahr, das pädagogisch begleitet wird und Erfahrungsräume für Freiwillige eröffnet. Der Erwerb persönlicher Kompetenzen und sportlicher Lizenzen, sowie Berufs – und Engagementorientierung stehen im Mittelpunkt.

Der BSV sucht ab dem 01.09.2018 zwei FreiwilligendienstlerInnen, die im Verein in Kooperation mit der Gemeinde Barsbüttel aktiv werden wollen.

Dabei würden Sie in der Betreuung von Sportgruppen in den unterschiedlichen Sparten des BSV eingesetzt werden. Ein Einsatz im Sport – und Veranstaltungsmanagement des Vereins ist möglich.

Der BSV kooperiert mit der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule Barsbüttel in den Bereichen Unterstützung : Ganztagsschulbetreuung, Unterrichtsbegleitung insbesondere im Sport – und Schwimmunterricht, Hausaufgabenbetreuung und dem Angebot eigener Kurse im sportlichen aber auch außersportlichen Bereich in der Nachmittagsbetreuung der Erich-Kästner-Gemeinschaftsschule und der Grundschule Barsbüttel. Bei den Angeboten in der Nachmittagsbetreuung sind Ihrer Kreativität kaum Grenzen gesetzt ( Beispiele sind auf der Internetseite der EKG : www.igs-barsbuettel.de > weitere Ergebnisse von igs-barsbuettelbarsbuettel.de > Aktuelles EKG Barsbüttel > Ganztag > Programm Ganztag ).

Die Stellen sind Bindeglied zwischen dem schulischen Nachmittag und dem Vereinsangebot des BSV.

Die Dauer des Freiwilligendienstes im BSV beträgt ein Jahr. Das Taschengeld beträgt derzeit 300,- € mtl.. Die Arbeitszeit liegt bei durchschnittlich 38,5 Stunden in der Woche und wird über ein Jahresarbeitszeitkonto abgewickelt. Das bedeutet, dass im Sportbereich des BSV auch die Betreuung von Sportgruppen am Wochenende zu den Aufgaben gehört. Der Urlaubsanspruch beläuft sich auf 26 Arbeitstage. Neben der praktischen Arbeit erfolgt eine pädagogische Begleitung durch Bildungstage im Rahmen von Seminaren der Landesportjugend und weiterer, frei wählbarer Seminare . Im sportlichen Bereich und schulischen Bereich ist eine Betreuung durch jeweils einen pädagogisch vorgebildeten Ansprechpartner gewährleistet. Darüber hinaus ist der Erwerb einer Trainerlizenz möglich.

Was erwarten wir von Ihnen :

Sie sind bei Beginn des FWD 18 Jahre alt und haben eine Affinität zum Sport ( Ballsportarten, Leichtathletik, Kampfsport sind bei uns sehr gefragt, aber auch andere Sportarten sind willkommen ). Ggf. können Sie neue Sportarten anbieten.

Sie wollen Ihre Persönlichkeit weiterentwickeln und erste Erfahrungen sammeln, wie es im Berufsleben zugeht.

Sie sind engagiert, flexibel, zuverlässig und auch für Neues aufgeschlossen.

Führerschein Klasse B wäre schön, ist aber keine Bedingung.

Ihr Interesse ist geweckt ? Sie wollen sich weiter informieren oder bewerben ? Dann schauen Sie bitte auf folgende Internetseiten :

Barsbuetteler-sv.de > news > FSJ/BFD

SJSH.lsv-sh.de > Freiwilligendienste

Für Fragen wenden Sie sich bitte beim BSV an : Uli Münster, Mobil : 01773132177 oder per e-mail an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!„>ulimuenster@hotmail.com .

Bei der Gemeinde Barsbüttel an : Jan Greve , Tel.: 040/67072180 oder per e-mail an : Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!„>jan.greve@barsbuettel.landsh.de oder an den Koordinator Ganztagsschulbetrieb der Barsbütteler Schulen an : Hendrik Bordasch, Tel.: 040/67085821 oder per e-mail an : hendrik.bordasch@schule.landsh.de

Bewerbungen senden Sie bitte an die obigen e-mail-adressen.

Hinterlasse Sie einen Kommentar