Gymnastik 50+17:00 - 18:30
Mehrzweckhalle
Soltausredder 18

GYMNASTIK DAMEN 50+

Aufgrund der Corona-Pandemie pausiert diese Gruppe bis Ende Juli 2021.

Diese Gruppe wurde 1959 als Damen-Gymnastik gegründet und 30 Jahre lang von Trudel Märczel (Ehrenmitglied) geleitet. Trudel war und ist für viele Frauen auch heute noch ein Vorbild. Sie hat gezeigt das Bewegung nicht nur in jungen Jahren gut ist, sondern gerade auch im Alter. Hierfür ist und war sie ein Parade-Beispiel, denn Trudel ist im Alter von 102 verstorben.

Bis 2012 wurde die Gruppe von Ingeborg Baumgart geleitet, danach übernahm Birgit Borgwardt die Gruppe. Die hochmotivierten und lustigen 50+ Damen sind immer mit vollem Elan bei der Sache, es macht Spaß in dieser Gruppe. Sicherlich gibt es hin und wieder mal kleine „Zipperlein“, nach dem Sport sind diese allerdings oftmals vergessen und man geht guten Mutes bis zum nächsten Montag wieder nach Hause.

Das Übungsprogramm setzt sich aus verschiedenen Bereichen des Sports zusammen; das sind z.B. Übungen aus dem Bereich Wirbelsäulengymnastik, Training mit Hanteln und Teraband, Schulung des Gleichgewichtes (für das Alter sehr wichtig!!) und auch Ausflüge in fernöstlichen Bewegungsformen, z.B. Qigong.

Zweimal im Jahr (Sommerferien und Weihnachten) wird der Ehrgeiz und Sport vernachlässigt, dann ist Geselligkeit angesagt. In gemütlicher Runde ist genug Zeit, sich auszutauschen, um sich dann beim Sport wieder ganz auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Wer Lust hat, diese Gruppe kennenzulernen, ist jederzeit herzlich zu einer Probestunde eingeladen.